Schützenverein Simmozheim e.V. - Schützenverein Simmozheim e.V.

Go to content
Shooting club Simmozheim e.V.
Welcome to the shooting club Simmozheim e.V.
Our club looks back on almost 60 years of history, until November 1963, when it was founded by 16 people. The first feat of strength can probably be in 1968, club house built with a lot of effort and personal contribution. After several extensions and renovations, we were refused any further and necessary building permits in 1994 and the nature conservation authority of the Stuttgart regional council advised us to give up the location. he area around the rifle house has been declared a nature reserve, here you can find out more about the exciting history. Thanks to the great support of our municipality, we have found a suitable site on which our new club house was built and inaugurated in October 1996. Our club house with all shooting areas is one of the most modern in the Calw district, the shooting areas are all covered. Our 10m and 50m booths are equipped with electronic systems from Meyton. Perhaps not only but because of the optimal training opportunities, we have some successes to show. Championships from district to state level as well as participation, medals, podium and first places in the German championships. One of the greatest sporting successes was the promotion to the then newly founded 2nd Bundesliga air rifle, representative in the 2003/2004 season as the first Keis-Calw. Our shooting areas are approved for air guns (10 m), for handguns and long guns up to 1,500 joules (25 m) as well as for long guns up to 4,500 joules and handguns up to 200 joules (50 m). We are thus equipped for almost all disciplines of the German shooting association. Visit us and let yourself be inspired by shooting sports. You can find our application form here.
the essence of shooting
is one of the few cultural and social-historical phenomena that has developed continuously over many centuries and has survived to this day. It is an important, historically grown and living part of the regional or local identity. Sagittarius encompasses a large number of customs and traditions that are spread across Germany in numerous different manifestations.



Since December 2015, folk dancing, manual glass production and chorale singing have had something in common with German shooting - they have all been recognized as intangible cultural heritage by the German UNESCO Commission. In the justification for this award, UNESCO emphasizes that the German shooting scene is an important, historically grown and living part of regional or local identity in many places. It pays tribute to the large number of customs and traditions that are widespread in Germany in numerous different manifestations and are mostly cultivated in associations. Even those who otherwise have no contact with the shooting should be familiar with the various shooting festivals. In addition to these occasions, the various shooting associations shape social and cultural community life, especially in smaller towns. This describes cultural forms of expression that are directly supported by human knowledge and ability, passed on from generation to generation, and are constantly being newly created and changed. For example, the German bread culture, the cooperative idea and the Rhenish carnival are part of Germany's intangible cultural heritage.
Sport shooting or shooting sport is internationally the sporty handling of firearms or sports bows (crossbow, bow). Sport shooting or shooting sport is sporting internationally. Sporty shooting means shooting according to certain rules, the weapon is used - contrary to its hunting or military origin - as a piece of sports equipment, similar to the spear when throwing a javelin or the rapier when fencing. Shooting sport is precision sport. The aim of sport shooting is to hit the center of a target by harmonizing body (static structure and body control) and mind (inner calm and control of external influences). This requires training, both physical and mental. Often these pressures are underestimated and shooting is occasionally not recognized as a sport. The arrangement of rings on a target is called a "mirror", in most disciplines it is a question of ring targets, with which a maximum of ten rings can be achieved. The closer you can place the hits in the middle, the more rings the shooter receives. In the finals of the major competitions, each ring is divided by “tenths” so that there is less often a tie. In sport shooting, competitions are usually shot with 20, 30, 40 or 60 shots, depending on the discipline and age group. As a rule, individual tens ring discs are used, but in competitions with the air rifle, for some time now only disc strips with 10 or 5 mirrors each are used. Electronic systems are now widely used. An air pistol fires 5 shots at a target. In Germany, shooting is strictly separated from defense shooting and military shooting. In other countries, such as the USA and Switzerland, this is historically different. Especially young people we also offer a purely electronic alternative to pneumatic weapons. There is no minimum age for this type of shooting. The minimum age for the practice of shooting with compressed air weapons is 12 years, whereby there is also the possibility of an exemption (age-related lower limit is not specified in the Weapons law). Adolescents who have reached the age of 14 and are not yet 16 years old are also responsible or responsible for shooting with small-bore firearms and weapons with smooth barrels (shotguns) up to caliber 12 under the care of the custodian authorized to supervise according to Section 11 of the AWaffV and for child and youth work for the shooting of suitable supervisors (youth leaders, teachers, professional trainers and holders of a basic youth license or licensed club trainer §27.4.2 AWaffV) (§27 WaffG + §27 AWaffV). Exceptions to the age limits can be requested under certain conditions with regard to the physical and psychological development of the young people. In all cases mentioned, a declaration of consent from the legal guardian is required. There are no legal age restrictions for archery. Source: Wikipedia, more information can be found here (german version).
Breaking news
We belong to Simmozheim
Simmozheim Aktuell (lokalmatador)
Our club consists of 144 members (as of 01/2021), 63 are "active". Our umbrella organization is the Württembergischer Schützenverband, which is a member of Deutschen Schützenbund. The promotion of juniors and shooting sports as well as the cooperation with the local clubs are very important for us.
Write us
Back to content

Schützenverein Simmozheim e.V. - Schützenverein Simmozheim e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Schützenverein Simmozheim e.V.
Herzlich willkommen beim Schützenverein Simmozheim e.V.
Der Verein blickt auf eine fast schon 60jährige Geschichte zurück, die bis in den November 1963, wo ihn 16 Personen gegründet haben. Als erster Kraftakt kann vermutlich das im Jahr 1968, mit sehr viel Mühe und Eigenleistung erbaute Vereinsheim bezeichnet werden. Nach mehreren Aus- und Umbauten wurde uns im Jahr 1994 jede weitere und auch erforderliche Baugenehmigung verweigert und von der Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Stuttgart nahegelegt, den Standort aufzugeben. Das Gebiet um das Schützenhaus wurde zum Naturschutzgebiet erklärt, hier erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte. Dank der großartigen Unterstützung unserer Gemeinde haben wir ein passendes Gelände gefunden auf dem unser neues Schützenhaus erbaut und im Oktober 1996 eingeweiht wurde. Unser Schützenhaus gehört zu den modernsten im Kreis Calw, die Schießstände sind alle überdacht. Unsere 10- und 50m Stände sind mit elektronischen Anlagen der Fa. Meyton ausgestattet. Vermutlich nicht nur aber auch wegen der optimalen Trainingsmöglichkeiten haben wir einige Erfolge vorzuweisen. Meisterschaften von Kreis- bis Landesebene sowie Teilnahmen, Medaillen-, Podest- und erste Plätze bei den deutschen Meisterschaften. Einer der größten sportlichen Erfolge war der Aufstieg in die damals neu gegründete 2. Bundesliga Luftgewehr, als erster Keis-Calw Vertreter in der Saison 2003/2004. Unsere Hallen sind für Luftdruckwaffen (10 m), für Kurz- und Langwaffen bis 1.500 Joule (25 m) sowie für Langwaffen bis 4.500 Joule und Kurzwaffen bis 200 Joule (50 m) zugelassen. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich für den Schießsport begeistern. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.
Das Schützenwesen
ist eine der wenigen kultur- und sozialgeschichtlichen Erscheinungen, die sich über viele Jahrhunderte hinweg kontinuierlich entwickelt und bis heute erhalten hat. Es ist ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen bzw. lokalen Identität. Das Schützenwesen umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in ganz Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind.



Seit Dezember 2015 haben unter anderem Volkstanz, die manuelle Glasfertigung und das Choralsingen etwas mit dem deutschen Schützenwesen gemeinsam – sie alle hat die deutsche UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet. In der Begründung für diese Auszeichnung betont die UNESCO, dass das deutsche Schützenwesen an vielen Orten ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität ist. Sie würdigt damit die große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind und meist in Vereinen gepflegt werden. Auch denen, die sonst keine Berührung mit dem Schützenwesen haben, dürften die verschiedenen Schützenfeste ein Begriff sein. Über diese Anlässe hinaus prägen gerade in kleineren Orten die unterschiedlichen Schützenvereinigungen das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben. Damit werden kulturelle Ausdrucksformen bezeichnet, die unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen, von Generation zu Generation weitervermittelt und stetig neu geschaffen und verändert werden. So gehören zum Beispiel auch die deutsche Brotkultur, die Genossenschaftsidee und der rheinische Karneval zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands.
Sportschießen oder Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen (Armbrust, Bogen). Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei, - entgegen ihrem jagdlichen oder militärischen Ursprung, als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwurf oder der Degen beim Fechten. Schießsport ist Präzisionssport. Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen gelegentlich nicht als Sport anerkannt. Die Ringanordnung auf einer Schießscheibe wird „Spiegel“ genannt, in den meisten Disziplinen handelt es sich um Ringscheiben, bei denen maximal zehn Ringe erreicht werden können. Je näher man die Treffer in der Mitte platzieren kann, umso mehr Ringe erhält der Schütze. Im Finale der großen Wettkämpfe wird jeder Ring noch mit „Zehntel“ unterteilt, damit es seltener zum Gleichstand kommt. Beim Sportschießen werden in der Regel Wettkämpfe mit, je nach Disziplin und Altersklasse, 20, 30, 40 oder 60 Schuss geschossen. Es werden dabei in der Regel einzelne Zehnerringscheiben verwendet, in Wettkämpfen mit dem Luftgewehr jedoch seit einiger Zeit ausschließlich Scheibenstreifen, die mit jeweils 10 oder 5 Spiegeln versehen sind. Inzwischen werden oft elektronische Anlagen verwendet. Bei Luftpistole werden 5 Schuss auf eine Scheibe geschossen. In Deutschland wird der Schießsport streng abgegrenzt vom Verteidigungsschießen und dem militärischen Schießen. In anderen Ländern, zum Beispiel in den USA und der Schweiz, ist dies historisch bedingt anders. Gerade in Hinsicht auf den Nachwuchs bieten auch wir eine rein elektronische Alternative zu den Druckluftwaffen an. Für diese Art des Schießens gibt es kein Mindestalter. Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit Druckluftwaffen liegt bei 12 Jahren, wobei es hierbei auch die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung gibt (altersbedingte Untergrenze ist im Waffengesetz nicht festgelegt). Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, ist auch das Schießen mit KK (kleinkalibrigen Schusswaffen) und Waffen mit glatten Läufen (Flinten) bis Kaliber 12 unter Obhut des zur Aufsichtsführung nach §11 der AWaffV berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen (Jugendleiter, Lehrer, berufliche Ausbilder und Inhaber einer Jugendbasislizenz bzw. lizenzierter Vereinsübungsleiter §27.4.2 AWaffV)  erlaubt (§27 WaffG + §27 AWaffV). Unter bestimmten Auflagen in Bezug auf die physische und psychische Entwicklung der Jugendlichen können Ausnahmen von den Altersgrenzen beantragt werden. In allen genannten Fällen ist grundsätzlich eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich. Beim Bogenschießen gibt es keine gesetzliche Alterseinschränkung. Quelle: Wikipedia, mehr Informationen finden Sie hier.
Aktuelle Meldungen
Wir sind Teil der Gemeinde Simmozheim
Simmozheim Aktuell (lokalmatador)
Unser Verein bestehend aus  144 Mitgliedern (Stand 01/2021), 63 sind "aktiv". Unser Dachverband ist der  Württembergischer Schützenverband, der Mitglied im Deutschen Schützenbund ist. Für uns hat die Förderung der Jugend und des Schießsports sowie die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen einen hohen Stellenwert.
Schreiben Sie uns
Zurück zum Seiteninhalt